Rebsorten

Riesling

Der Riesling, die Königin der Weißweinreben, wächst in unserem gemäßigten Klima und den idealen Böden der Steillagen nirgendwo besser auf der Welt. Leichte Spritzige Weine, ebenso wie kräftige nachhaltige Tropfen, ob trocken, halbtrocken oder Fruchtsüß-der Riesling kann einfach alles bieten.

Rivaner

Eine ideale Rebsorte für leichte Basisweine. Für unsere Schoppenweine „Villa Urbana“ besten geeignet. Würzig im Geschmack, mild in der Säure-der Wein für jeden Tag.

Weißer Burgunder

Auch Pinot Blanc genannt, bringt fruchtbetonte Weine. Er ist ein bevorzugter  Essenbegleiter und für die festliche Tafel besten geeignet. In unserem Sortiment ist er eine feste Größe egal ob trocken oder halbtrocken. Zu hellem Fleisch oder Fisch- immer ein Genuss.

Grauer Burgunder

Auf vielfachen Wunsch haben wir in 2012 die ersten Reben des Pinot Gris  angepflanzt. Wenn die Natur mitspielt können wir in 2013 schon ein paar Träubchen an den jungen Pflanzen ernten, so dass wir dann im Frühjahr 2014 den ersten Wein verkosten können- Wir sind sehr gespannt.

Chardonnay

Chardonnay ist eine Rebe die auf der ganzen Welt zuhause ist. Oftmals sind es neutrale uniforme Weine mit wenig Niveau, da die Sorte zu hohen Erträgen neigt. Im Schweicher Annaberg  wächst unser Chardonnay. Die hervorragende Lage und ein geeigneter Boden lassen ihn besonders werden. Ein dichter komplexer Wein, aber  trotzdem immer noch spritzig und mit vielen  gelben Fruchtaromen.  Manchmal wir er bei uns im Barrique-Faß ausgebaut. Diese Weine wurden im Vergleich schon von Fachleuten aus dem Chabils hoch gelobt-jedoch bekommt man bei uns eine Kiste was dort eine Flasche kostet.

Blauer Spätburgunder

Der Pinot noir ist eine der vielseitigsten Rebsorten überhaupt. Egal ob weiss, rose oder rot, mit ihm kann man je nach Verarbeitung alle Weinarten herstellen.


Als Weiswein bildet  er in unserem Winzersekt Pinot Brut die Basis. Als Rosewein  ist der Weißherbst  halbtrocken bei uns der Sommerwein schlechthin und bei allen Kunden beliebt. Die edelste Form ist aber die Vinifikation zu Rotwein. Ob im Holzfaß gereift oder im Barrique ausgebaut, präsentieren sich die Weine einzigartig und körperreich.

Dornfelder

Eine junge Rebsorte die immer tiefrote Weine hervorbringt.  Unser Dornfelder wir im Ertrag reduziert,  um seine ganzes Potential zu erhalten. Wir geben ihm immer etwas Reifezeit, damit er sich voll entfalten kann.

Bildnachweis
Alle Fotos der Rebsorten von : www.traubenshow.de